Bürgerbeteiligung zum Wasserlandbad: Viel Applaus für Abschlusspräsentation

Mehr als 2 600 Bonnerinnen und Bonner haben sich bisher an der Planung des neuen Wasserlandbades in Dottendorf beteiligt. Mit Erfolg: Viel Applaus gab es am Samstag für die Abschlusspräsentation der beteiligten Familien, Freizeit- und Leistungssportler, Behinderte, Kinder, Lehrer auf dem Friedensplatz. Binnen eineinhalb Jahren haben sie ehrenamtlich Ideen und Anregung entwickelt, die in der Planung des Wasserlandbades berücksichtigt werden.

Wasserlandbad: Unseriöse Kritik an Bürgerinformation

Wasserlandbad: Bürgerinnen und Bürger selbst entscheiden lassen, wo und wie sie sich informieren

Die Bonner Jamaika-Koalition hat die Forderung der Wasserlandbadgegner die Abschlussveranstaltung der Bürgerbeteiligung zu verschieben mit völligem Unverständnis zurückgewiesen.

Nächste Ratssitzung – Informationen

Der Bonner Stadtrat kommt am Donnerstag, 7. Juni 2018, zu seiner nächsten Sitzung zusammen.

Die Sitzung beginnt um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses, Berliner Platz 2. Wenn die Stadtverordneten zustimmen, wird die Ratssitzung live im Internet übertragen.

Personelle Veränderungen in der Fraktionsgeschäftsstelle

Seit dem 01. Juni 2018 hat die Fraktionsgeschäftsstelle einen neuen Mitarbeiter. Durch den Wechsel unseres ehemaligen wissenschaftlichen Referenten Peter Spyra in das Büro des Oberbürgermeisters galt es, die frei gewordene Position neu zu besetzen.

Pilotprojekt Vermeidung Einwegbecher

Die Bonner Jamaikakoalition hat eine Initiative zu Vermeidung von Einwegbechern auf den Weg gebracht. Dazu hat sie einen entsprechenden Antrag in den Wirtschafts- und Umweltausschuss eingebracht. Ziel ist die massive Verringerung von Einwegbechern in Bonn.

Verdoppelung NRW-Kultur-Förderung für Bonn

Der kulturpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion Markus Schuck freut sich über gute Nachrichten aus der Landeshauptstadt: Die NRW-Koalition stockt Landesmittel bis 2022 um 30 Millionen auf!

Quartiersmanagement für Medinghoven

„Endlich nehmen die Planungen und Vorbereitungen für das vom mir beantragte Quartiersmanagment für Medinghoven und das Integrierte Handlungskonzept Hardtberg konkrete Formen an,“ berichtet der CDU Ratsherr für Duisdorf/Medinghoven, Bert Moll.

Rathauskoalition wirbt für Neues Schwimmbad

Nachdem der Stadtrat in seiner Sitzung am 3. Mai 2018 dem Bürgerbegehren zur Verhinderung des neuen Schwimmbades mehrheitlich nicht beigetreten ist, kommt es nun erneut zu einem Bürgerentscheid.

Ehemaliges Zurich-Gelände

Ehemaliges Zurich-Gelände: Bäume sollen erhalten bleiben – Koalition stellt Forderungen an Investor

Die unter Bestandsschutz stehenden Bäume auf dem alten Zurich-Gelände dürfen nicht gefällt werden und an der Ecke Poppelsdorfer-Allee/Prinz-Albert-Straße soll wieder ein Hotel oder eine gehobene Gastronomie entstehen.

Peter Spyra verlässt Fraktionsgeschäftsstelle

In der Fraktionsgeschäftsstelle war gestern ein eigentlich normaler Arbeitstag. Doch spätestens in der Fraktionssitzung am Abend wurde jedem klar, dass dies die letzte dienstliche Fraktionsanwesenheit unseres geschätzten Kollegen Peter Andreas Spyra war.

Traglufthalle im Friesi testweise aufgebaut

Am Wochenende ist die Traglufthalle im Freibad Friesdorf aufgebaut worden. Geplant ist nach Abschluss noch weiterer vorbereitender Arbeiten ein Testbetrieb zwischen dem 12. und 14. Mai 2018. Dabei will die Stadtverwaltung mit Hilfe von Schwimmerinnen und Schwimmern der Freibadfreunde Friesdorf und der Schwimmgemeinschaft Wachtberg-Godesberg (SG WaGo) wichtige Erkenntnisse zum Betrieb für den eigentlichen Start der Traglufthallen-Saison ab September 2018 sammeln.

Möglicher DHL-Standort Baunscheidtstraße

Koalition offen für Verhandlungen mit Deutscher Post

Die Bonner Jamaika-Koalition hat unterstrichen, dass sie Verhandlungen zwischen der Verwaltung und der DHL zur Entwicklung des Grundstückes an der Baunscheidtstraße aufgeschlossen gegenüber steht.

Kinder & Jugendbeteiligung mit Betroffenen gestalten

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und Lokale Agenda hatte die SPD einen Antrag zur Kinder- und Jugendbeteiligung gestellt. Dort wurden, vor allem, eine digitale Beteiligungsplattform und ein Runder Tisch zur Kinder- und Jugendbeteiligung gefordert. Die Koalition aus CDU, GRÜNEN und FDP möchte vor einer Entscheidung dazu aber noch mehr zielführende Informationen erhalten. Deshalb haben wir mit einem eigenen Änderungsantrag (DS-Nr. 1810797AA3) andere Prioritäten gesetzt.

Gemeinsam Stadtradeln mit dem Team „CDU Bonn“

Vom 10. bis zum 30. Mai 2018 findet wieder der Stadtradeln Wettbewerb statt und lädt die Bonner ein, selbst etwas für den Klimaschutz zu tun. Dabei sammelt man Kilometer für das eigene Team, egal ob im Beruf, in der Freizeit oder im Urlaub, man muss nur CO2-frei unterwegs sein. Wer mitmachen möchte, kann sich einfach persönlich registrieren und ins Team „CDU Bonn“ kommen, um gemeinsam möglichst viele Kilometer zu sammeln. Auch CDU-Stadtverordnete haben sich bereits im Team CDU Bonn“ angemeldet!