Fraktionsvorsitzende der Bonner Stadtratsfraktionen besuchen jüdische Gemeinde Bonn:

Gemeinsam für ein sicheres jüdisches Leben in unserer Bundesstadt Bonn

Gemeinsam haben alle Fraktionsvorsitzenden der demokratischen Fraktionen im Rat der Bundesstadt Bonn die jüdische Gemeinde Bonn besucht.

Ziel des Besuches war der vertrauliche Austausch über die aktuelle Situation jüdischen Lebens in unserer Stadt und über städtische Unterstützungsmöglichkeiten. Denn neben öffentlichen Aktionen wie Solidaritätsbekundungen oder Demonstrationen ist die Zusammenarbeit und der interreligiöse Dialog nicht nur in den aktuellen Zeiten Grundlage des gegenseitigen Verständnisses und ein wichtiges Zeichen der Unterstützung und Solidarität.

Neben der verschärften Situation jüdischen Lebens in der ganzen Welt und auch bei uns in Bonn befindet sich die jüdische Gemeinde Bonn gerade in einem Generationenwechsel und hat eigene strukturelle und bauliche Themen in unserer Bundesstadt zu bewältigen.

Die Fraktionsvorsitzenden waren sehr interessiert an den Aufgaben und Herausforderungen rund um das jüdische Gemeindeleben, den Einbindungsmöglichkeiten in das stadtgesellschaftliche Leben Bonns und haben ihre Unterstützung bei städtischen Anliegen angeboten.

Für die Ratsvorsitzenden ist klar: „Dies war ein guter und wichtiger Austausch, an den man anknüpfen kann. Wir müssen alles tun, um jüdisches Leben in Bonn zu ermöglichen und dass sich Jüdinnen und Juden in Bonn sicher und aufgenommen fühlen.“

Es wurde vereinbart, den Dialog fortzusetzen.