CDU-Ratsfraktion Bonn

CDU-Ratsfraktion tagt wieder im historischen Sitzungssaal des Alten Rathauses

Die CDU-Fraktion im Bonner Stadtrat hat am vergangenen Montag erstmals wieder im historischen Sitzungssaal des Alten Rathauses getagt. Als stärkste Kraft im neu gewählten Stadtrat nutzt die Fraktion damit künftig erneut den traditionsreichen, denkmalgeschützten Saal am Markt – ein Umzug mit Symbolcharakter.

In den vergangenen Jahren fanden die Fraktionssitzungen ebenfalls im Alten Rathaus statt, jedoch im neueren Trakt des Gebäudes. Die Rückkehr in den historischen Saal hat für die Fraktion eine besondere Bedeutung. Viele Jahre lang war er Ort intensiver Beratungen, fairer Diskussionen und wichtiger Entscheidungen. Auch heute verbinden sich mit ihm politische Verantwortung und Bonner Stadtgeschichte.

Das Porträt von Konrad Adenauer, erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, hat ebenfalls wieder seinen Platz an der Wand als sichtbare Erinnerung an die Bonner Demokratie- und Stadtgeschichte.

„Es ist ein besonderes Gefühl, wieder in diesem Saal zu tagen“, sagt Rainer Haid, Vorsitzender der CDU-Fraktion. „Wir haben in den letzten Jahren intensiv und konstruktiv gearbeitet und der Wiedereinzug zeigt, dass diese Arbeit von den Wählerinnen und Wählern gesehen und unterstützt wird. Der Sitzungssaal des Alten Rathauses steht für politische Verantwortung, Pragmatismus, Rechtsstaatlichkeit, Toleranz und lebendige Stadtdemokratie. Wir freuen uns sehr, diesen Ort für unsere Beratungen und Entscheidungen nutzen zu dürfen.“