Ann-Sophie Bissing neue Vorsitzende der Verbandsversammlung des Naturparks Rheinland
Die Verbandsversammlung des Zweckverbands Naturpark Rheinland hat die Bonner Stadtverordnete Ann-Sophie Bissing zur neuen Vorsitzenden der Verbandsversammlung gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Jürgen Wehlus an.
Mit der Wahl übernimmt Ann-Sophie Bissing den Vorsitz des zentralen beschlussfassenden Gremiums des Zweckverbands und wird die strategische Weiterentwicklung des Naturparks künftig maßgeblich begleiten.
„Der Naturpark Rheinland verbindet Natur-, Umwelt- und Klimaschutz mit Naherholung und nachhaltigem Tourismus. Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Verbandsversammlung und darauf, gemeinsam mit den Mitgliedern und der Geschäftsstelle die wertvollen Landschaften des Naturparks zu erhalten und zukunftsfähig weiterzuentwickeln“, so Ann-Sophie Bissing.
Der Zweckverband Naturpark Rheinland wurde 1978 von den Städten Köln und Bonn sowie den Kreisen Euskirchen, Rhein-Sieg und Rhein-Erft gemeinsam mit der damaligen Rheinbraun AG gegründet. Der Naturpark erstreckt sich westlich von Köln und Bonn über eine Fläche von rund 1.045 Quadratkilometern. Die Geschäftsstelle befindet sich im Löhrerhof in Hürth.
Zu den Aufgaben des Naturparks zählen unter anderem die Lenkung der Naherholung, die Entwicklung touristischer Projekte sowie eine intensive Umweltbildungsarbeit. In seinen vier Naturparkzentren engagiert sich der Naturpark Rheinland aktiv für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und wirkt als Regionalzentrum im Landesnetzwerk an der Umsetzung der Landesnachhaltigkeitsstrategie und der 17 Nachhaltigkeitsziele mit.