CDU-Ratsfraktion Bonn

David Lutz soll Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Bonn (SWB) werden

Gemeinsame Medienmitteilung von CDU, SPD, FDP

Die Fraktionen CDU/SPD/FDP werden auf Vorschlag und im Einvernehmen mit Oberbürgermeister Guido Déus den Stadtverordneten David Lutz in der Aufsichtsratssitzung der Stadtwerke Bonn am Mittwoch, den 7. Januar 2026, für das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden vorschlagen.

Hintergrund der Bitte des Bonner Oberbürgermeisters sind die derzeitigen Compliance-Vorwürfe der Stadtwerke Bonn gegen das Büro des Oberbürgermeisters und sein Wille bis zur vollständigen Aufarbeitung durch das zwischenzeitlich seinerseits eingeschaltete Rechnungsprüfungsamt jeglichen Anschein einer Einflussnahme zu vermeiden.

Für den Fall seiner Wahl wird Stadtverordneter David Lutz – der als Vorsitzender des Aufsichtsrates der SWB Energie und Wasser bereits auf eine erfolgreiche Amtsführung zurückblicken kann – diese Aufgabe zusätzlich übernehmen und Garant einer vollständigen, zügigen und transparenten Aufklärung sein.

CDU/SPD und FDP sowie Oberbürgermeister Guido Déus danken Herrn Lutz für seine Bereitschaft, dieses verantwortungsvolle Amt neben seinen weiteren Verpflichtungen wahrzunehmen.