Auch im zu Ende gehenden Jahr 2018 haben die Mitglieder der CDU-Ratsfraktion insgesamt rund 12.000 € für die Arbeit gemeinnütziger Institutionen in Bonn zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei um die Gelder, die nach der „Ehrenordnung der Bundesstadt Bonn“ von Fraktionsmitgliedern an die Fraktionen abgetreten und zur Förderung gemeinnütziger Zwecke eingesetzt werden.
Dabei bekamen jeweils 850 €
- OT Dürenstraße – Seniorenbegegnungsstätte
- Familienkreis, Koordinierungsstelle Frühe Hilfen Bonn
- Verein für Gefährdetenhilfe (VfG) für Wohnprojekte
Georg Goetz, sozialpolitischer Obmann der CDU-Fraktion: „Uns ist sehr wichtig, dass die CDU jährlich ihre Abtretungsgelder für die Unterstützung von ehrenamtlicher Arbeit vor allem in den Bereichen Soziales, Sport und auch im Kinder- und Jugendbereich, spendet. Mit diesen Spenden wollen wir einen Beitrag für die hervorragende und breitgefächerte ehrenamtliche Arbeit leisten.“
Darüber hinaus wurde bei der Ehrenamtspreisverleihung des CDU-Kreisverbandes Bonn am 16. November 2018 die hervorragende Arbeit im „Ehrenamt“ durch sechs Preise, die die CDU-Ratsfraktion zur Verfügung gestellt hat, gewürdigt.
Preisträger waren
- Kreuzkirchengemeinde
- KultimO – Kultur im Ort
- Essen auf Rädern
- Sarkoidose-Netzwerk
- Kirchengemeinde St. Petrus
- Verein Weißer Ring
CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Klaus-Peter Gilles: „Für die CDU-Ratsfraktion ist es eine Selbstverständlichkeit, ehrenamtliches Engagement zu unterstützen und verdiente Personen, Initiativen und Vereine, die in der Vergangenheit herausragende ehrenamtliche Arbeit für Mitmenschen geleistet haben, auf diese Weise zu ehren. Dies tun wir jedes Jahr immer wieder sehr gerne.“